Mit der Übernahme der beiden US Firmen Podsights und Chartable bietet Spotify Werbetreibenden und Publisher*innen zukünftig verbesserte Werbemöglichkeiten auf der Plattform.
Podsights unterstützt Werbetreibende dabei, ihre Werbeattribution bei Podcasts zu verbessern und Erfolge zu messen. Die Analyseplattform Chartable ermöglicht es Publisher*innen, ihr Podcast-Publikum mit Hilfe von Promotion-Tools zu erweitern und die Effizienz von Werbekampagnen zu optimieren. Mit den beiden Podcast-Technologieunternehmen setzt Spotify den Ausbau seines Digital Audio Werbeangebotes weiter fort.
2020 hat Spotify mit der Einführung von Streaming Ad Insertion (SAI) das Podcast-Advertising grundlegend modernisiert. Darauf aufbauend hat der Audio Streaming Service das Spotify Audience Network gestartet – den ersten Marktplatz für Audiowerbung.
Anfang 2022 wurde dieses Angebot durch interaktive Call to Action-Cards erweitert. Diese kontinuierlichen Investitionen von Spotify in sein Advertising-Angebot ermöglichen es Werbetreibenden, auf der Plattform eine größere Wirkung zu erzielen und Podcast-Publisher*innen, ihr Geschäft auszubauen.
Podsights – Werbemessung für Podcasts
Als Teil von Spotify bietet Podsights Podcast-Advertiser*innen genauere Messungen und Erkenntnisse. Werbetreibende auf Spotify werden dadurch in der Lage sein, besser zu verstehen, wie Podcast-Werbung tatsächlich Interaktionen auslöst. In der Weiterentwicklung dieses Tools sollen die Messmöglichkeiten perspektivisch über Podcasts hinaus auf das gesamte Spotify Advertising Angebot ausgeweitet werden – einschließlich Audio-Ads innerhalb von Musikstreams, in Video-Ads und als Display-Ads.
Chartable – Einsichten in die Zielgruppe für Publisher*innen
Mit Chartable wird das Angebot von Megaphone um weitere Analyse- und Reporting-Tools ergänzt, die Einsichten in das Hörer*innenverhalten geben. Diese Tools erleichtern es Publisher*innen, detaillierte Insights über ihr Publikum zu gewinnen sowie Werbekampagnen zielgenau zu optimieren.